Voelkel Naturkostsafterei

 

Anbau-Projekt mit Zukunft

Im Vorland der peruanischen Anden erstrecken sich sanft hügelig die Felder mit Kurkuma- und Ingwer-Pflanzen. Während Santiago Martinez, Einkäufer bei der Voelkel Naturkostsafterei, auf Gabriel, einen der Anbaupartner aus der La Campiña Kleinbauernkooperative wartet, atmet er die typisch tropische, feuchtwarme Luft ein und genießt die Aussicht. 

Fairer Demeter-Ingwer und -Kurkuma aus Peru 

 

Seit gut vier Jahren begleitet und unterstützt Voelkel hier das Demeter-Anbauprojekt La Campiña für Ingwer und Kurkuma. Die Arbeit wird fair organisiert und bezahlt, so dass die Mitglieder, besonders auch Frauen, eine langfristige Perspektive durch selbstverdienten Lebensunterhalt haben. Gemeinsam haben alle Beteiligten zu Beginn auf gute und reichliche Ernten gehofft. Dass die Pflanzen in dieser Umgebung nun so prächtig gedeihen und ihre Wurzelknollen heute mit intensivem Geschmack und erstklassiger Qualität Menschen in Deutschland und auf der ganzen Welt begeistern, beweist einmal mehr die besondere Kraft biologisch-dynamischer Landwirtschaft.

 

Die meisten der Mitglieder hatten vor dem Projekt noch nie von Rudolf Steiner und Demeter gehört. Die Umsetzung der komplexen Vorgaben und Rhythmen war zum Projektbeginn für viele eine Herausforderung. Dennoch war die Bereitschaft zur Umsetzung einer Anbauweise, die mit Mensch und Natur im Einklang steht und den Respekt vor allem Lebendigen wahrt, unglaublich groß. Spiritualität nimmt in der indigenen Kultur einen weitaus größeren Raum ein als bei uns – und so hat gegenseitiges Lernen das La Campiña Projekt geprägt. Ähnlich positiv sind die Erfahrungen auch mit der Kooperative La Grama, dem zweiten Ingwer-Anbauprojekt in Peru, das Voelkel unterstützt. 

 

Heute ist aus der Zusammenarbeit Vertrauen gewachsen. Die Naturkostsafterei ist sehr glücklich über die Kooperation und freut sich natürlich auch über die wertvollen Ingwer- und Kukurma-Knollen, die in der hauseigenen Mosterei im Niedersächsischen Wendland schonend zu hochwertigen Produkten verarbeitet werden. Die fruchtigen Ingwer Shots mit reichlich Vitamin C aus Acerola zählen schon nach kurzer Zeit zu den beliebtesten Säften der 85-jährigen Voelkel Geschichte. Die drei lecker-fruchtigen, intensiv-scharf schmeckenden Sorten Ingwer, Ingwer & Kurkuma und Ingwer & Beere tun gerade jetzt zur anrollenden Erkältungszeit richtig gut – egal ob in der 60 ml Flasche für unterwegs, in der handlichen 6 in 1 Flasche oder in der 15 in 1 Mehrwegflasche für die ganze Familie.

 

Weitere Infos zu den vielfältigen Produkten von Voelkel findet ihr hier!