Das Plastik- Problem

Das Plastik- Problem

Plastik, vor allem Einweg- Plastik ist schon lange ein Thema von Nachhaltigkeitsdebatten. Auch bei uns haben wir täglich mit großen Mengen an Plastik zu tun. Viele von euch weisen uns auch gerne hin und wieder darauf hin. Heute möchten wir euch ein paar Kleinigkeiten dazu erklären. Nicht überall ist es möglich auf Plastik zu verzichten und nicht immer haben wir darauf eine Auswirkung. In den folgenden Absätzen wollen wir euch dies ein bisschen genauer erläutern:

 

Obst und Gemüse- Tüten

Vor allem die Plastiktüten für unser reduziertes Obst und Gemüse sind oft ein Thema und die Frage, die sich dabei eigentlich immer stellt ist: Warum Plastiktüten? Der Hauptgrund ist relativ einfach: sie sind durchsichtig und robust. Obst und Gemüse, dass nicht mehr 100%ig frisch ist oder kleine Schönheitsfehler hat, aber trotzdem noch verzehrt werden kann, wollen wir nicht wegschmeißen und bieten es euch daher zu einem reduziertem Preis an. Durch die Durchsichtigkeit ist es einfacher für euch direkt zu sehen, was in jeder Tüte drin ist, ohne euch durch die Tüten zu wühlen. Papiertüten weichen schnell durch. Wenn zum Beispiel eine Frucht eine kleine Stelle hat und Saft ausläuft, wird dieser von dem Papier ausgesaugt und weicht es auf. Bei Plastiktüten ist all dies nicht der Fall.

 

Folierter Käse

Wir bieten euch nicht nur frisches Obst und Gemüse an, sondern auch frisch aufgeschnittenen Käse. Diesen können wir leider nicht einfach so in die Kühlung legen, da er schnell anfangen würde zu schimmeln. Deshalb wird er in eine Folie eingewickelt, die sicherstellt, dass der Käse hygienisch einwandfrei bleibt.

 

Hersteller- Verpackungen

Auf die Verpackungen der Hersteller haben wir leider keine Auswirkung. Natürlich freuen wir uns immer, wenn Hersteller ihre Verpackungen nachhaltiger gestalten. Daher sprechen wir unsere Hersteller gerne bei jeder Gelegenheit darauf an und geben eure Wünsche und Ideen zusätzlich weiter.

 

Angebot

Ein weiteres Problem bei der Umstellung und dem Plastikverzicht, ist die Verfügbarkeit von Ersatzprodukten. So hat auch die Corona- Krise die Situation noch weiter verschlechtert und eine gesicherte Belieferung mit plastikfreien Verpackungen und Material zusätzlich erschwert.

 

Eure Macht

Viele schon uns unterschätzen die Macht der (Kauf-)Entscheidung. Für uns ist klar - was ihr nicht kauft, bieten wir auch nicht länger an. Mit jeder Kaufentscheidung gebt ihr einen Stimmzettel ab, welche Produkte mit welchen Verpackungen, Produktionsbedingungen, Lieferwegen usw., ihr im Sortiment behalten und somit unterstützen wollt. Viele Hersteller haben den Zeitenwandel schon erkannt und teilweise komplett auf nachhaltige Papierverpackungen umgestellt. Tolle Signale und Vorbild für hoffentlich viele weitere Hersteller, die noch folgen werden.

 

Unser Engagement

Trotz der oben genannten Schwierigkeiten versuchen wir uns und unsere Abläufe trotzdem in jedem Bereich zu hinterfragen und zu optimieren. Die Kassenbons haben wir ja schon vor längerer Zeit auf recyclebares Papier umgestellt. Der Großteil unseres genutzten Kopierpapiers ist mittlerweile recyceltes Papier ohne Bleichmittel. Zudem versuchen wir in vielen Bereichen grundsätzlich auf unnötige Ausdrucke, Kopien, Einwegverpackungen zu verzichten - mit Erfolg!

 

Falls Ihr noch weitere Ideen oder Anregungen habt, freuen wir uns auf eine Nachricht von euch.

 

In diesem Sinne: “Be the change, you want to see in the world”