Nachhaltigkeit sollte nicht beim Kunden anfangen

Nachhaltigkeit sollte nicht beim Kunden anfangen

In den Letzen Jahren hört man überall wie wichtig die Nachhaltigkeit ist und keiner kommt mehr an Tipps und Tricks vorbei wie jeder von uns sein Zuhause Nachhaltiger gestalten kann. All dies ist wichtig und lobenswert und gibt jedem einzelnen das Gefühl, etwas zum Klimaschutz beizutragen. Und der Satz „nur wenn die Massen mitmachen…“ ist ein essentieller Teil der Mission. 

 

Wir wollen heute aber einen anderen Weg gehen. Denn die Nachhaltigkeit soll nicht bei euch anfangen und aufhören. Bei uns gilt das Motto „Nur, wenn die großen Spieler mitmachen, kann wirklich etwas verändert werden.“. Wir sehen in uns die Verantwortung einen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten und arbeiten daher Tag für Tag daran, unsere Märkte nachhaltiger zu gestalten. Das geht aber natürlich nicht von heut‘ auf morgen und nicht allein. 

 

Vor allem durch die Zusammenarbeit mit unseren Herstellern können wir das Sortiment immer nachhaltiger gestalten. Wir haben schon über die Wichtigkeit von Regionalität gesprochen und wie dies zur Nachhaltigkeit beiträgt. Der erste Schritt ist es die Produkte so Regional wie möglich zu beziehen. Viele der regionalen Höfe heben wir deshalb in unseren Filialen besonders hervor. 

Obst und Gemüse, dass nicht mehr ganz frisch ist und dennoch verzehrt werden kann bieten wir zu einem reduzierten Preis an, um so Müll und Lebensmittelverschwendung zu vermeiden. Ein kleiner aber doch relevanter Punkt ist, dass wir vor geraumer Zeit auf umweltfreundlichere Bon-Rollen umgestiegen sind, die sogar kompostiert werden können. 

 

Weiter geht es dann mit alternativen Verpackungen. Dies haben wir allerdings nicht selbst in der Hand. Auf die Verpackungen der Hersteller haben wir keinen, oder nur sehr wenig Einfluss. Hier kommt wieder das Thema der Zusammenarbeit auf. Denn nur wenn alle mitmachen, kann wirklich etwas verändert werden. 

 

Während wir bei uns selbst Verbesserungen ausarbeiten, wollen wir es euch gleichzeitig einfacher machen Nachhaltigkeit in euren Alltag zu integrieren. Dafür bieten wir euch eine Auswahl an wiederverwendbaren Brot-, Obst- und Gemüse-Beutel, Bienenwachstücher und Tragetaschen. 

 

Wir möchten, das die Nachhaltigkeit nicht bei euch Anfängt. Wir sehen in uns die Verantwortung Nachhaltigkeit an euch weiterzugeben. Aber auch vor uns liegt noch ein weiter Weg und auch wir machen nicht alles richtig. Gleichzeitig hängt leider nicht alles von uns ab. Wir müssen gemeinsam mit Herstellern, Lieferanten und Großhändlern zusammenarbeiten, um unserem Ziel näher zu kommen. Es liegt noch so viel vor uns das wir Schritt für Schritt erarbeiten müssen. Einer dieser Schritte ist das Plastik. Weil dies schon oft angesprochen wurde, beschäftigen wir uns mit diesem Thema im nächsten Beitrag.