Regionalität - Was ist damit eigentlich gemeint?

Regionalität

Was ist damit eigentlich gemeint?

Die Regionalität ist immer wieder Thema der Diskussion rund um Bio-Produkte, Nachhaltigkeit und Saisonalität. Das Problem mit der Regionalität ist jedoch, dass diese bis heute nicht genau definiert ist. Das liegt daran, dass der Begriff “Region” keine feste Definition hat. Ob damit Bundesländer, Landkreise oder Landesteile gemeint sind, ist nicht direkt klar. Jeder Hersteller kann daher selbst entscheiden, was regional ist und was nicht. Um hier ein bisschen Klarheit reinzubringen erläutern wir euch in den folgenden Abschnitten, wie wir Regionalität interpretieren.

 

Auch wir verbinden die Regionalität nicht mit einer bestimmten Kilometerzahl. Da Hamburg im Vergleich ein wenig kleiner als die umliegenden Bundesländer ist, messen wir Regionalität also auch nicht an diesen Grenzen. Mit der “Region” verbinden wir Norddeutschland und alles, was für uns dazu gehört. Hierzu zählen wir Wiesen, Felder, Deiche und natürlich auch das Wasser der Ost- und Nordsee, aber vor allem auch der Elbe. Man könnte also sagen “Hamburg und Umland”.

 

Was genau soll denn dann aber dieses Umland sein? Um das Kind mal beim Namen zu nennen beinhaltet dies für uns hauptsächlich Hamburg, Schleswig-Holstein, Niedersachsen und Teile von Mecklenburg Vorpommern. Jedoch gilt bei uns vor allem die Devise: alles so nah wie möglich zu beziehen. Das dies nicht bei allen Sorten immer der Fall ist, liegt entweder daran, dass einiges schlicht und ergreifend nicht regional wächst, wie zum Beispiel Bananen und Avocados. Ein anderer Grund kann sein, dass die Saison der bei uns angebauten Produkte schon vorbei ist, in einem anderen Land jedoch gerade erst anfängt, wie es häufig bei Tomaten der Fall ist. Wo auch immer es ist möglich ist, bieten wir jedoch regionale Produkte an.

 

Warum ist es so wichtig, dass wir uns damit auseinandersetzen?

 

Regionalität ist eng mit der Nachhaltigkeit verstrickt. Drei Punkte spielen dabei für uns eine elementare Rolle. Angefangen bei der Unterstützung der Landwirtschaft in den umliegenden Bundesländern, werden vielen kleineren, privaten Höfen Sicherheit garantiert. Da wir von einigen privaten Höfen direkt beliefert werden, fallen für diese Abgaben an Großhändler weg und die Fahrtwege werden kürzer. Damit kommen wir auch schon zum zweiten Punkt. Regionalität verkürzt die Lieferwege immens. LKWs müssen nicht durchs ganze Land und wieder zurück. Dadurch wird der CO2 Ausstoß vermindert, was sich wiederum besser auf das Klima auswirkt. Ein weiterer Effekt ist die höhere Qualität. Durch die kurzen Lieferwege muss das Obst und Gemüse nicht zwischengelagert werden, ihr bekommt frischere Produkte und habt einen transparenten Überblick darüber woher eure Lebensmittel kommen.

 

Das ist der Standard, den wir für euch setzen weshalb wir immer dort wo es geht, regional angebautes Obst und Gemüse anbieten.